Dienstag, 7. September 2010

Du ...

Der ostfriesische Mensch an sich snackt wull platt (= spricht ja Plattdeutsch), und das schon seit Jahrhunderten. Nun beinhaltet dieser Dialekt als einzige Anredeform das Du, was dem ostfriesischen Menschen an sich das Leben in der Moderne nicht wirklich einfacher macht. Vor allem die älteren Leute tun sich sehr schwer, wenn ihre (touristengewöhnten) Sprösslinge ihnen erklären, sie könnten nicht einfach wildfremde Leute duzen, obwohl sie das ihr Leben lang getan haben, und sich dann der Bekanntenkreis erweitert und sie sich einfach nicht mehr merken können, ob das ein Du oder ein Sie ist.

Mein erstes Gespräch mit meinem Chef: „Übrigens sagen wir hier in der Firma alle Du. Es sei denn natürlich, Du wolltest unbedingt …“ Und mein erster Gedanke ging zurück zu meinem Mathelehrer an der Berufsschule, der einst meinte, es sage sich immer leichter Du Arsch als Sie Arsch.

Recht hat er gehabt.
Zu finden in: Büroalltag

Utn Peerstall

Das sind keine Haflinger!

gerade im Stall:

Du bist nicht angemeldet.

Stallordnung

Alle Einträge von cu ruadh sind extrem subjektiv und aus persönlichem Erleben entstanden. Anmerkungen und Kommentare sind erwünscht, allerdings bitte ich um einen höflichen und freundlichen Umgangston. Kurz gesagt: Wer pöbelt, suche sich einen anderen Stall!

Besucher im Peerstall:


Aus der Hexenküche
Büroalltag
Einfahrt und Parkplatz
Land und Leute
Privat!
Reiterstübchen
Stall und Weide
Über die Weiden geschaut
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren